Erst grummelt er, dann spritzt er!

geysir 01Eigentlich sieht es aus, als wenn Bauarbeiter die Steine von der letzten Baustelle nicht weggeräumt hätten. Im Zentrum des Haufens blubbert Wasser vor sich hin. Blasen steigen nach oben, Wasser wird hochgedrückt. „Achtung! Er bricht gleich aus!“ geysir 02

Christian Stolz rät den Besuchern, sich in Sicherheit zu bringen. Sie haben auch nur einige Sekunden Zeit, denn schon schießt die Wassersäule des weltweit größten Kaltwassergeysirs in die Höhe, 60 Meter immerhin. Und diese Säule steht minutenlang. Christian Stolz ist Aufsichtspersonal an diesem einzigartigen Naturspektakel und hat schon viel erlebt. In unserem Podcast hören sie einiges davon.

Bevor die Besucher allerdings diesen Ausbruch live und in Farbe miterleben können, werden sie durch eine einzigartige Ausstellung geführt, die die Entstehung und Funktionsweise eines Geysirs interaktiv erklärt. Christina Neizert erklärt, was die Besucher dort erwartet:

podcast geysir

(Veröffentlicht am 20. Mai 2014, Sendung „Voll Normal“, ALEX Radio Berlin. Sprecherin: Michaela Lindemann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.