Deine Stimme: Einzigartig wie Dein Fingerabdruck

Sebastian Bayer vor Flipchart-TafelnRadioleute müssen sich fit halten, und das in doppeltem Sinne: Sie müssen körperlich fit sein, um alle Aufgaben erfüllen zu können und sie müssen ihr Handwerkszeug beherrschen. Und das ist nun einmal in erster Linie ihre Stimme. Deshalb hat sich Moderator Sebastian Bayer bereiterklärt, ein Stimmbildungstraining durchzuführen.Sebastian Bayer ist dazu in hohem Maße befähigt: Als Inhaber der Firma Sebastian Bayer Training coacht er üblicherweise Außendienstler und Manager großer Firmen. Er ist ausgebildeter Sprecher und moderiert neben unserer Sendung „Voll normal“ verschiedene Fernsehformate, spricht Werbespots und macht sonst alles, was mit Sprache und Stimme zu tun hat.

Dr. Sylvia Sänger steht am Mikrofon und spricht einen Text ein.

Dr. Sylvia Sänger betreut die Reihe „Fit als Patient“. Sie konnte wertvolle Hinweise mitnehmen.

An diesem Sonnabend erinnerte er uns in sechs sehr unterhaltsamen Stunden noch einmal daran, Luft zu holen und sie dazu zu verwenden, gut artikulierte Worte aus dem Mund zu bekommen. Das Atmen zog sich dann auch wie ein roter Faden durch den Workshop. Die Hörer kennen seine Qualitäten als Moderator unserer Sendung. In gleicher kurzweiliger und dennoch informativer Art vermittelte er Grundlagen ordentlichen Sprechens. Die Bezeichnung der einzelnen Abschnitte „Wie die Luft reinkommt“, „Wie die Luft rauskommt“ oder „Luft mit Präzision“ waren nicht nur Namen von Teilabschnitten, sie waren vielmehr Programm. Sprechen hängt eben unvermittelt mit dem Atmen zusammen.

Alle Teilnehmer dieses Workshops waren sich in einem einig: Obwohl wir ständig an der Qualität unserer Auftritte arbeiten und jeder im inclusio medien-Team eine solide Ausbildung hat, es ist erstaunlich, wie viel sich an Fertigkeiten im Laufe der Jahre abschleift. Solche Auffrischungs-Workshops sind deshalb immer wieder nötig und gewünscht. Inclusio medien und die Mitglieder dieses Workshops bedanken sich bei Sebastian Bayer, der diesen Nachmittag möglich gemacht hat.

Die Teilnehmer vor dem Büro

Vor dem Büro der Sebastian Training:
(v.Li.) Dr. Sylvia Sänger, Heike Melzer, Sebasian Bayer, Herta Ramin, Sven Przibilla, Siegurd Seifert.

Ein Gedanke zu “Deine Stimme: Einzigartig wie Dein Fingerabdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.